Magazin für Literatur & Wellness
Das menschliche Gehirn für Dummies

Wiley-VCH, Weinheim
2. Auflage August 2019
332 Seiten, Softcover
ISBN: 978-3-527-71622-7

Millionen Verbindungen, ein unersättlicher Datenspeicher, Informationen, die innerhalb von Millisekunden ausgetauscht werden: Das Gehirn - faszinierend, nicht wahr?
Das Gehirn ist für die meisten Menschen das unerklärlichste und faszinierendste Organ in unserem Inneren. Es ist das Zentrum des Nervensystems, der Steuerung der Funktionen in unserem Körper. Alle wichtigen Bewegungsabläufe, Gedankengänge und Körperfunktionen werden von diesem blumenkohlartigen Organ koordiniert.

Doch wie funktioniert das Gehirn? Warum verhalten wir uns so, wie wir uns verhalten? Warum sind wir so wie wir sind? Wie kann unser Gehirn unsere Bewegungen, unser Bewusstsein, unsere Wahrnehmungen und Emotionen steuern? Was ist Intelligenz und wie funktionieren das Lernen und die Erinnerung?
Doch mehr noch, was passiert, wenn ein Arbeitsteil des Gehirns gestört wird und inwiefern kann die Medizin dann weiterhelfen?

Mit all diesen Fragen beschäftigt sich der Psychologe Frank Amthor in seinem neuen Buch Das menschliche Gehirn für Dummies und erklärt leicht verständlich, wie das Gehirn, das Nervensystem und die fünf Sinne funktionieren. Darüber hinaus informiert der Autor seine Leser, wie das Gehirn unser Bewusstsein, unsere Wahrnehmung und unsere Emotionen steuert, wie wir Sprachen lernen und vieles mehr.
Alle jene, die sich für das menschliche Verhalten interessieren, seien es Studierende oder einfach interessierte Laien, sie alle finden hier eine spannende Einführung in die vielschichtigen Funktionen des menschlichen Gehirns.