Angeblich: 2000 Koch-Bücher in jedem Jahr

2000! So viele Kochbücher erscheinen angeblich jedes Jahr in Deutschland. Aber wie findet man bei dieser Menge die, die wirklich gut sind? Welche haben die besten Rezepte, die schönsten Bilder und versprechen den größten Genuss? Das Online-Magazin Kaisergranat.com hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur einen Überblick zu gewinnen, sondern auch die Spreu vom Weizen zu trennen. Es prüft Neuerscheinungen und verleiht sogar einen Kochbuch-Preis. Es zeichnet neuerdings die besten deutschsprachigen Kochbücher eines Jahres in rund 20 verschiedenen Themengebieten aus.

Dabei spielen natürlich vor allem die längst anerkannten Spitzenköche eine Rolle. Aber mitunter gelingt auch Newcomern ein großer Wurf und dann vielleicht mit Rezepten, die auch der Normalverbraucher nachempfinden und nachkochen kann. Immerhin wird Kochen in Deutschland großgeschrieben.

Zwei Drittel der Bevölkerung sind in ihrer Freizeit regelmäßig in der eigenen Küche zugange, um etwas zu kochen oder zu backen. Das haben renommierte Freizeitforscher erst kürzlich veröffentlicht. Beim Alter sind hierbei nur geringe Unterschiede feststellbar, wohingegen Frauen noch häufiger aktiv sind. Allerdings haben mittlerweile auch mehr als die Hälfte aller Männer diese Freizeitaktivität für sich entdeckt. Kreuzt man Alter mit Geschlecht zeigt sich zudem: Je jünger die Männer, desto mehr wird gekocht/gebacken, bei den Frauen hingegen ist es genau andersrum.

Was kann man daraus schließen? Kochbücher sind gefragt !

Wir haben einige Neuerscheinungen zusammen gefaßt, die vielleicht nicht einen Sternekoch befriedigen würden, im täglichen Küchen-, Koch- und Essbetrieb aber hilfreich sein können. Und einfach interessant zu lesen sind sie ohnehin.

Übrigens: Mit dem Deutschen Kochbuchpreis 2022 wurde jüngst in Hamburg das Buch „Natürlich schwäbisch“ des Sternekochs Andreas Widmann aus Zang prämiert. In seinem Kochbuch präsentiert er Klassiker von der Schwäbischen Alb und kreiert aus regionalen Zutaten innovative Neu-Interpretationen, ohne ihren Ursprung zu verleugnen, heißt es in einer Pressemitteilung des Buchverlags. Seine Rezepte sind mehrheitlich modernisierte Klassiker oder Einblicke in sein Sternerestaurant. Beispiele sind gebackenes Schweinekotelett mit Bratkartoffelsalat und Remoulade, Rind mit Mangold, Pilzen und Blaubeeren, Kaiserschmarrn, Filetgeschnetzeltes, Spareribs vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein und Alblinsen mit Spätzle.– Südwest-Verlag, € 29,00

Eberhard Gravenstein