Thalia steigert im Geschäftsjahr 2021/22 Umsatz auf 1,6 Mrd. Euro und baut Marktführerschaft deutlich aus

Thalia steigert im Geschäftsjahr 2021/22 Umsatz auf 1,6 Mrd. Euro und baut Marktführerschaft deutlich aus

  • Europas führender Buchhändler wächst stationär und online stärker als die Branche
  • Konsequenter Fokus auf Omni-Channel-Strategie bestätigt sich in der Pandemie
  • Dynamische Entwicklung vor allem im Online-Geschäft führt zu deutlichen Marktanteilsgewinnen – physischer Online-Kanal verdoppelt dabei seinen Marktanteil

Der Buchhändler Thalia geht gestärkt aus der Corona-Pandemie hervor und steigerte den Umsatz der Plattform Thalia – inkl. aller Partnerunternehmen wie z.B. Osiander – in der DACH-Region im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr 2021/22 auf 1,6 Mrd. Euro und damit um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr bzw. um rund 50 Prozent zur Vor-Corona-Zeit. In Deutschland und Österreich erwirtschaftete Thalia (exkl. Partnerunternehmen) einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro – ein Plus von 21 Prozent im Vorjahresvergleich sowie um 41 Prozent zum Vor-Corona-Niveau.

„Wir gehen gestärkt aus nahezu drei Jahren Pandemie hervor. Mit dem konsequenten Ausbau unserer Omni-Channel-Strategie haben wir die richtigen Weichen gestellt, um auch unter schwierigsten Marktbedingungen spürbar weiter zu wachsen“, sagte Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Geschäftsführung von Thalia, auf der heutigen Jahrespressekonferenz des Unternehmens. „In der Folge haben wir unsere Marktführerschaft im vergangenen Geschäftsjahr über alle Kanäle hinweg deutlich ausgebaut und das trotz der vielen Herausforderungen – seien es die Einschränkungen durch die Pandemie oder das veränderte Konsumverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher durch Energiekrise und Inflation“, so Kretzschmar weiter.

Thalia / John M. John

Erstmals eine Milliarde Euro Umsatz in Deutschland

Zum ersten Mal überspringt der Thalia Umsatz in Deutschland die Milliarden-Marke und liegt nun bei 1,1 Mrd. Euro – ein Zugewinn von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 47 Prozent zur Vor-Corona-Zeit. Im abgelaufenen Geschäftsjahr legte der stationäre Umsatz um 33 Prozent kräftig zu und bleibt – trotz der Coronabeschränkungen in den Monaten Dezember bis Februar sowie der nachhaltigen Verschiebung in den Thalia eigenen Online-Kanal – mit einem Minus von rund 3 Prozent auf vergleichbarer Fläche nur noch leicht unter dem Vor-Pandemie-Niveau. Dagegen setzte das Online-Geschäft in Deutschland seinen Erfolgskurs auch im abgeschlossenen Geschäftsjahr deutlich fort und wuchs erneut um 13 Prozent, im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit verbuchte Thalia beim Umsatz in diesem Bereich sogar eine Steigerung von 137 Prozent.

Thalia baut Marktanteile in Deutschland aus

Die positive Entwicklung des Thalia Geschäfts spiegelt sich auch in der Marktposition* wider: So baute Thalia seinen Anteil im gesamten Buchmarkt in Deutschland im vergangenen Jahr um 4 Prozentpunkte auf 22 Prozent aus. Mit Blick auf das stationäre Geschäft führt Thalia klar mit 25 Prozent. Besonders dynamisch war die Entwicklung beim Verkauf über den Online-Kanal: Mit nun 20 Prozent hat das Unternehmen innerhalb von drei Jahren seinen Marktanteil nahezu verdoppelt.

E-Book- und Hörbuch-Markt

Nach einer erhöhten Nachfrage nach E-Books und Hörbüchern während der Pandemie-Jahre entwickelten sich die digitalen Sortimente im abgelaufenen Geschäftsjahr weiterhin gut. So stieg der E-Book-Umsatz leicht um 3 Prozent und der Marktanteil bleibt mit 23 Prozent auf hohem Niveau stabil zum Vorjahr. Der Hörbuch-Umsatz bei Thalia wuchs deutlich um 32 Prozent.

Über Thalia

Thalia feiert 2019 den hundertsten Geburtstag. Das Unternehmen wurde am 15. August 1919 in Hamburg gegründet und ist heute der größte Sortimentsbuchhändler im deutschen Sprachraum. Das Unternehmen befindet sich im Besitz der Familien Herder, Kreke, Busch und Göritz. Zu Thalia gehören rund 300 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, inklusive 50% der Anteile an den mehr als 30 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz. Thalia verbindet buchhändlerische Tradition und innovative digitale Services, die das Einkaufserlebnis persönlich, inspirierend und zugleich spielerisch einfach machen. Der erfolgreiche Omni-Channel-Ansatz des Unternehmens ermöglicht den Kunden den Zugang zu Angeboten über alle denkbaren Kanäle hinweg. Mit rund 3.000 Veranstaltungen im Jahr ist Thalia einer der großen Lese- und Literaturförderer in Deutschland. Für das Unternehmen sind 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Der Hauptsitz der Verwaltung befindet sich in Hagen. Weitere Informationen: thalia.de/Unternehmen.
Bildrechte:
Thalia / John M. John

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